Alle Krankenhäuser  sind verpflichtet, die Neugeborenen beim Standesamt  Köln anzumelden. Bitte melden Sie deshalb Ihr Kind innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt in der Zentralen Aufnahme (Kassenplatz) des Krankenhauses an.

  • Montag — Freitag, 07:30-16:00 Uhr

Anmeldezeiten

Dazu benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:

Geburtsanzeige des Krankenhauses:

  • Die Geburtsanzeige liegt bereits in der Patientenanmeldung vor. Überprüfen Sie bitte die Daten, tragen Sie den Vornamen und Familiennamen des Kindes ein und unterschreiben Sie die Bescheinigung (bei Verheirateten beide Elternteile).

verheiratete Mütter:

  • beglaubigte Abschrift des Familienbuches/Eheurkunde

  • bei Heirat im Ausland: Heiratsurkunde und deutsche Übersetzung ggf. Ehenamenserklärung nach deutschem Recht

  • bei Eheschließung nach dem 01.01.09 oder Eheschließung im Ausland: zusätzlich Geburtsurkunden der Kindeseltern

ledige Mütter:

  • Geburtsurkunde der Mutter (ggf. mit deutscher Übersetzung)

Für alle ledigen Mütter gilt auch:

Soll der Vater direkt bei der Beurkundung der Geburt in  die Geburtsurkunde eingetragen werden, werden zusätzlich folgende Unterlagen benötigt:

  • Geburtsurkunde des Kindvaters  (ggf. mit deutscher Übersetzung)

  • Vaterschaftsanerkennung ggf. Erklärung der gemeinsamen elterlichen Sorge

Ist die Anerkennung der Vaterschaft vor der Geburt nicht erfolgt, kommen Sie bitte gemeinsam mit allen o.g. Unterlagen sowie Ihren Personalausweisen/Reisepässen während der allgemeinen Öffnungszeiten zum Standesamt. Erklärungen zur gemeinsamen elterlichen Sorge können nur beim Jugendamt oder beim Notar abgegeben werden. Im Einzelfall können nach Prüfung weitere Unterlagen erforderlich sein.

Grundsätzlich gilt:

Ausländische Nationalitäten bitte durch Passkopie nachweisen!

Die Gebühren für das Standesamt entrichten Sie bitte auch in der Zentralen Aufnahme:

  • für deutsche Urkunden:                                       € 10,00
  • für internationale Urkunden:                               € 10,00
  • für jeden weiteren Urkundensatz:                         € 5,00

In den Gebühren sind außer der Geburtsurkunde folgende Urkunden enthalten:

  • 1x Bescheinigung für die Krankenkasse,
  • 1x Bescheinigung für religiöse Zwecke,
  • 1x Bescheinigung für das Kindergeld &
  • 1x Bescheinigung für das Elterngeld

Abholen der Geburtsurkunden:

Die Bearbeitung durch das Standesamt dauert ca. 14 Tage. Sie erhalten in der Zentralen Aufnahme einen Terminzettel mit unserer Telefonnummer. Rufen Sie  nach 14 Tagen bei uns an, um zu erfahren, ob Ihre Geburtsurkunden vom Standesamt zurück sind. Diese können dann in der Zentralen Aufnahme abgeholt werden.

Ansprechpartner bei Fragen ist die Zentrale Patientenaufnahme
Heilig Geist-Krankenhaus Tel 0221 7491-8210/8211/8212
St. Vinzenz-Hospital Tel 0221 7712-0